Schwerpunkte in Bewegung, Sprache, Religion und Sozialkompetenz

In den ersten Lebensjahren spielen vielseitige Erfahrungen eine entscheidende Rolle, denn Kinder nehmen die Welt zuallererst mit ihrem Körper wahr. Bei uns haben die Kinder in der Turnhalle sowie auch auf dem Spielhof, täglich ausreichend Gelegenheit zu klettern und zu toben, um sich selbst und ihre Umwelt wahrzunehmen.

Religiöse Erziehung Werte und Leitlinien des christlichen Menschenbildes

Der Jahreskreis wird mitbestimmt von kirchlichen Festen. Darüber hinaus wollen wir den Kindern den christlichen Glauben näherbringen. Dabei orientieren wir uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Menschenbildes. Hierzu gehören Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit, Achtung vor dem Mitmenschen und Solidarität.

Sozialkompetenz Das Zusammenleben in der Kita

Diese wird entwickelt durch das Zusammenleben der Kinder während des gesamten Tagesablaufes. Die Kinder brauchen vielfältige Gelegenheiten, ausgiebig mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, sich sprachlich auszutauschen und den Umgang mit ihnen zu erfahren und zu erleben. Das gewährleisten wir ihnen besonders durch unsere gruppenübergreifende Arbeit.