Feste und Feiern

Zu den Höhepunkten im Kindergartenalltag gehören Feste und Feiern, in denen wir Gemeinschaft, gemeinsame Erlebnisse und Freude erleben.

Die Vorbereitungen hierzu sind immer sehr spannend und aufregend. Es gibt natürlich auch Überraschungen. Das Kindergartenteam, die Kinder und Eltern bringen ihre Ideen und Anregungen bei der Gestaltung und Durchführung mit ein. Alle können mithelfen, und manchmal können auch die Eltern und Geschwister dabei sein. Mit jedem Fest führen wir Traditionen fort. Besonders bei den kirchlichen Festen ist es uns wichtig, den christlichen Hintergrund bewusst zu machen.

Traditionelle Feste
Wir feiern gemeinsam mit den Kindern Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern, Mutter- Verwöhn- Nachmittag, Erntedank und St. Martin. In dieser Zeit erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern Hintergrundwissen, Sitten und Gebräuche.

Geburtstage
Jedes Kind feiert seinen Geburtstag mit der gesamten Gruppe und steht dabei im Mittelpunkt. Hierfür darf es sich einen besonderen Geburtstagsstuhl aussuchen und den Ablauf des Spielkreises bestimmen. Eine Geburtstagskappe, auf der Name und Alter des Kindes steht, wurde von uns Erziehern im Vorfeld gebastelt. Jedes Kind bekommt vom Kindergarten ein kleines Geschenk, es bringt nichts von zu Hause mit.

Familienfeste
Jährliche Familienfeste vertiefen die Kontakte zwischen den Familien. Sie bieten einen schönen Anlass für Zusammenkünfte und gemeinsames Kennenlernen. Dazu gehören Familienolympiade, Eltern- bzw. Frühlingsfest, Gästenachmittage, Bewegte Adventsfeiern.

Abschlussfest
Jedes Jahr verabschieden wir die Vorschulkinder kurz vor den Sommerferien mit einem großen Fest. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Eltern und Kindern, verbringen wir Erzieher, Eltern und Kinder den Nachmittag mit gemeinsamen Spielen, Kuchen essen, einer besonderen Überraschung von den Kindern für die Eltern und anschließendem Abendessen. Nachdem die Eltern den Schlafplatz gemeinsam mit ihren Kindern eingerichtet haben, verabschieden sie sich und gehen nach Hause. Auf die Kinder warten anschließend noch verschiedene Aktionen. Das Highlight bildet das Schlafen im Kindergarten. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück nach Hause.