26.5.2026

Mütter-Verwöhn-Nachmittag

Zum Muttertag veranstaltet der St. Vinzenz Kindergarten einen besonderen Mütter-Verwöhn-Nachmittag.

Ziel ist es, den Müttern Danke zu sagen, die Wertschätzung der Familienkultur zu stärken und den Kindern ein aktives Mitgestalten des Festes zu ermöglichen.

Ablauf des Nachmittags

1. Begrüßung und Gruppenwechsel: Mütter und Kinder werden in gemischte Gruppen eingeteilt.
2. Verwöhn-Momente für Mütter: Die Mamas erleben eine entspannte Auszeit mit kindlicher Unterstützung. Dazu gehören einfache, liebevoll gestaltete Momente, wie sanfte Massagen und Kuscheleinheiten, begleitet von sanfter Musik.
3. Kreative Gestaltung: Die Kinder gestalten gemeinsam mit ihren Mamas kleine Blumenvasen, in dem sie bunte Herzen mit Kleister auf die Vasen kleben.
4. Bilderbuch-Runde: Den Kindern und Müttern wird die Geschichte aus dem Buch: „Mama, ich hab‘ dich lieb“ erzählt, begleitet von passenden Bildern, die von den Kindern an eine Wäscheleine gehängt werden. Dabei verteilen die Kinder verschiedenste Küsschen an ihre Mamas.
5. Tanzrunde: Bei einer fröhliche Tanzrunde dürfen alle mitmachen und Spaß an der Bewegung haben.
6. Café-Station: In der Cafeteria werden selbstgebackene Blumentörtchen mit Schokocreme oder Erdbeercreme geschlemmt. Die Kinder bewirten dabei ihre Mütter, bevor sie sich selber bedienen.

Abschlusslied und Geschenke: Zum Ausklang sangen alle gemeinsam das Muttertagslied: „Meine Mami“. Die im Vorfeld von den Kindern aus Modelliermasse liebevoll gestalteten und anschließend mit Farbe bemalten Blumenretter, wurden den Mamas von den Kindern als Muttertagsgeschenk überreicht